MUDAM Logo

SAMUEL GRATACAP

EMPIRE
11/02/2017 - 14/05/2017
Vernissage 10/02/2017 18h00
Share
 

As a photographer whose work belongs both in the field of visual arts and photojournalism, Samuel Gratacap is interested in the phenomena of migration and transit areas generated by contemporary conflicts. His projects are the result of long periods of immersion, the time needed to understand the complexity of situations and to restore what, beyond numbers, flows, maps, geopolitical data, and media news, constitutes the heart: trajectories and personal experiences.

Samuel Gratacap, Sans titre 04, série Empire, Camp de réfugiés de Choucha, 2012-2014. Courtesy Galerie Les filles du calvaire © Samuel Gratacap

His ambitious Empire project is the result of several visits he made to the Choucha refugee camp, located in Tunisia, a few kilometres from the Libyan border, between 2012 and 2014. For several years (as of February 2011), this UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees) emergency camp received hundreds of thousands of people fleeing conflicts in neighbouring Libya, as well as those in West Africa and the Horn of Africa. Although it officially closed in June 2013, several hundred refugees and asylum-seekers have continued to live there, in a state of growing abandonment.

The images that make up Empire reflect moments of life, adaptation to the hostility of the environment, but also commitment. They include faces, gestures, pieces of desert, makeshift constructions, protest messages, “wandering souls” criss-crossing the camp. Together they sketch the outlines of a situation in suspense: “My work,” says the artist, “reflects the space-time specificities of this living place shaped by wait. Wait due to the different stages of asylum applications for refugees, combined with the tension of those suspended destinies in a same temporary site that became perennial by circumstances, to finally disappear.”

Stamped with a temporality that contrasts with that of the images on which the media feeds, Samuel Gratacap’s photographs also relate to a search for forms entirely driven by the desire to give substance, with accuracy, to singular experiences. Photographic prints in various formats are joined by series of polaroids, a set of images pasted directly to the wall, the transcription of testimonies, a map drawn by the artist, and video sequences. It is as though it were a question of trying to restore the singularity of Choucha’s voices through these multiple bursts: “There is not one story of Choucha,” says Gratacap, “but as many stories as the number of people who have lived there.”

Curators:
Paul di Felice, Pierre Stiwer (Café-Crème asbl)
Christophe Gallois

The exhibition Empire by Samuel Gratacap is organised in collaboration with Café-Crème asbl within the framework of the 6th edition of the European Month of Photography in Luxembourg. It was originally produced by LE BAL (Paris), where it was presented from 11 September to 4 October 2015. On this occasion, it received the support of Adagp, Copie Privée, SFR, Fonds de dotation agnès b., CNAP, FNAGP and Hugues Aubry.

 

Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

info@mudam.lu

Nous trouver

Accueil
+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531
visites@mudam.lu

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970

SAMUEL GRATACAP

EMPIRE
11/02/2017 - 14/05/2017
Vernissage 10/02/2017 18h00
Share
 

Mit seinen Arbeiten bewegt sich der Fotograf Samuel Gratacap sowohl im Bereich der bildenden Kunst wie im Fotojournalismus. Sein besonderes Interesse gilt Migrationsphänomenen und jenen Transitzonen, die im Gefolge aktueller Konflikte entstehen. Für seine Projekte verbringt er viel Zeit an diesen Orten, um die Situation in ihrer ganzen Komplexität zu verstehen und jenseits von Zahlen, Strömen, Karten, geopolitischen Daten und den in den Medien verbreiteten Nachrichten das widerzugeben, was diese eigentlich ausmacht: die individuellen Lebensläufe und Erfahrungen ihrer Bewohner.

Samuel Gratacap, Sans titre 04, série Empire, Camp de réfugiés de Choucha, 2012-2014. Courtesy Galerie Les filles du calvaire © Samuel Gratacap

Für sein ambitioniertes Projekt Empire hat er das tunesische Flüchtlingslager Choucha, das nur wenige Kilometer von der libyschen Grenze entfernt ist, in den Jahren 2012 bis 2014 mehrfach besucht. Im Laufe der Zeit passierten seit Februar 2011 mehrere Hunderttausend Menschen auf der Flucht vor den Konflikten im benachbarten Libyen, aber auch in Westafrika und am Horn von Afrika, dieses von der UNHCR (Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen) eingerichtete Notlager. Zwar erfolgte 2013 dessen offizielle Schließung, doch mehrere Hundert Flüchtlinge und Asylbewerber leben unter katastrophalen Umständen schutzlos weiter dort.

Die Bilder des Werkes Empire erzählen vom Leben, vom Engagement und von der Anpassung an das feindliche Umfeld. Sie zeigen Gesichter, Gesten, Teile der Wüste, Notunterkünfte, Bittschriften, verlorene Seelen, die durch das Lager streifen. In ihrer Gesamtheit umreißen die Fotografien eine aus der Zeit gehoben scheinende Situation: „Meine Arbeit”, so der Künstler, „macht die besondere Raum-Zeit-Erfahrung an diesem von Warten geprägtem Ortes deutlich. Die Menschen warten auf den Entscheid über ihre Asylanträge, dazu kommt die Anspannung, die sie angesichts ihres ungewissen Schicksals an diesem temporären Ort empfinden, der aufgrund von Sachzwängen zu einer Dauereinrichtung geworden ist, um am Ende doch zu verschwinden.”

Prägend für Gratacaps Bilder ist ihr Bezug zur Zeit, der so ganz anders ist, als man es aus den Medien kennt. Sie zeugen von einer Formensuche, hinter der nichts als der Wunsch steht, den individuellen Erfahrungen der Menschen angemessen Ausdruck zu verleihen. Neben Fotografien unterschiedlichen Formats sind mehrere Polaroid-Serien sowie einige direkt auf die Wand aufgebrachte Bilder zu sehen, außerdem Transkripte von Aussagen der Betroffenen sowie ein vom Künstler gezeichneter Plan, dazu mehrere Videosequenzen. Auf diesen verschiedenen Wegen versucht Gratacap, den Stimmen von Choucha in ihrer Einzigartigkeit Gehör zu verschaffen. Dazu der Künstler: „Es gibt nicht eine Geschichte von Choucha, sondern ebenso viele Geschichten wie Menschen, die dort gelebt haben.”

Kuratoren:
Paul di Felice, Pierre Stiwer (Café-Crème asbl)
Christophe Gallois

Die Ausstellung Empire von Samuel Gratacap wurde organisiert in Zusammenarbeit mit Café-Crème asbl im Rahmen der 6. Edition des Europäischen Monats der Fotografie in Luxemburg. Die Ausstellung war ursprünglich von LE BAL (Paris) realisiert worden, wo sie vom 11. September bis zum 4. Oktober 2015 gezeigt wurde. Zu diesem Anlass wurde sie unterstützt von der Adagp, von Copie Privée, der SFR, dem Fonds de dotation agnès b., dem Cnap, der FNAGP sowie von Hugues Aubry.