MUDAM Logo

JUST LOVE ME

REGARD SUR UNE COLLECTION PRIVÉE
09/10/2010 - 30/01/2011
Vernissage 08/10/2010 18h00
Share
 

First edition of a series of exhibitions showing the diversity of approaches in collecting contemporary art, in and out of Luxembourg. Every exhibition is a subjective view, by one or several curators of Mudam, on a private collection.

A collection is not develop in the same way by a museum than it is by a private collector. Unlike the museum (which seeks, regardless of the nature of its collection, a certain objectivity according to criteria defined by specific knowledge and occurring within an institutional framework related to structures of the same type), the private collector sets his own ground rules, the first of which is to follow his whims.

A private collection is a grouping which reflects the lifestyle and wishes of its author who, in daily life, surrounds himself with artworks and objects that are pleasing and enriching. In a way, the collector carries out a personal quest made unique by his knowledge, judgement, flair and audacity.

Collecting is therefore not just some insignificant activity. It involves, first of all, personal commitment. The collector establishes a collection which in return establishes himself. This is even more true in the case of a collector interested in contemporary art: very often acquiring a contemporary work of art involves meeting the artist and, consequently, a dialogue and a special relationship is established.

Mudam therefore wanted to present some of these particularly unique private collections of international contemporary art that can be found in Luxembourg or in the Greater Region. For the first part of Regard sur une collection privée, Mudam chose a collectors couple who, already a number of years ago, started to modestly gather artworks they liked. In their house, from one room to another, sometimes in corners, one comes across famous, even historic, artists such as Donald Judd and Andy Warhol rubbing shoulders with emerging talents. This makes for a extraordinarily free and eclectic collection, the central thread of which is the intuition of the person who carefully selects the pieces, but also the intimate relationship maintained with the artworks, an attachment that Tracey Emin’s piece aptly sums up: “Just Love me” murmurs the neon hanging over the kitchen door.

Showing this collection to the public already lends it a new dimension. But can the selection presented at Mudam preserve the feeling of pleasure associated with living with the artworks on a daily basis? The challenge is not to stultify the collection when it is presented in the museum, as well as the will for the collectors, who know these pieces so well, to rediscover them and perhaps be surprised again by their daily presence, once the exhibition is closed.

Thus, the fifty chosen artworks are linked to this domestic dimension - people and their habitat - through a selection concerning forms and architecture (Carl Andre, Richard Artschwager, Dan Flavin, Imi Knoebel...) or the body and its presence (John Baldessari, Sarah Jones, Hermann Nitsch...). Other works reproduce the idea of private space. The visitor is invited to wander through and encounter artworks worthy of a contemporary cabinet of curiosities containing the horn of Mark Dion’s unicorn, the graphic work of Bruce Nauman or Wim Delvoye, a Luc Tuymans painting as well as a small canvas by Marlène Dumas...

Vues de l'exposition Just Love me . Regard sur une collection privée © Photos : Andrés Lejona

Artists

Jackie McAllister
Curtis Anderson
Carl Andre
Angela Bulloch
Richard Artschwager
John Baldessari
Robert Barry
Vanessa Beecroft
Keith Brumberg
Lawrence Carroll
Wim Delvoye
Eddy De Vos
Mark Dion
Marlene Dumas
Olafur Eliasson
Tracey Emin
Jan Fabre
Saul Fletcher
Sylvie Fleury
Fischli & Weiss
Dan Flavin
Günther Förg
Robert Gligorov
Douglas Gordon
Pierre Granoux
Gregory Green
Marie-Ange Guilleminot
Keith Haring
Georg Herold
Jenny Holzer
Rebecca Horn
Jörg Immendorff
Sarah Jones
Donald Judd
Ilya Kabakov
Mike Kelley
Joseph Kosuth
Hubert Kiecol
Imi Knoebel
Sol LeWitt
Tony Matelli
Mark Milloff
Robert Morris
Bruce Nauman
Olaf Nicolai
Hermann Nitsch
Raymond Pettibon
Huan Yong Ping
Sigmar Polke
Richard Prince
Antoine Prum
Gerhard Richter
Thomas Ruff
Nora Schattauer
Nedko Solakov
Berend Strik
Rosemarie Trockel
Luc Tuymans
Andy Warhol
Lawrence Weiner
Franz West
Dana Wyse
Peter Wüthrich

Curators
Enrico Lunghi
Clément Minighetti

 

Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

info@mudam.lu

Nous trouver

Accueil
+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531
visites@mudam.lu

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970

JUST LOVE ME

REGARD SUR UNE COLLECTION PRIVÉE
09/10/2010 - 30/01/2011
Vernissage 08/10/2010 18h00
Share
 

Die erste in einer Reihe von Ausstellungen rund um die Vielfalt der Sammlungen zeitgenössischer Kunst in und um Luxemburg. Jede Ausstellung wird einen persönlichen Blick eines oder mehrerer Kuratoren des Mudam auf eine private Sammlung werfen.

Eine Sammlung für ein Museum entsteht nicht auf die gleiche Weise wie die Sammlung einer Privatperson. Während ein Museum seine Sammlung, gleich welcher Art sie auch sei, möglichst objektiv nach von Fachleuten festgelegten Kriterien ausrichtet, innerhalb eines institutionellen Rahmens und im Austausch mit ähnlichen Einrichtungen, folgt der private Sammler seinen eigenen Spielregeln, deren erste von seinen persönlichen Wünschen und Vorlieben bestimmt wird.

Eine Privatsammlung ist ein Ensemble, in dem sich die Lebenskunst und die Lebenslust ihres Besitzers spiegelt. Dieser umgibt sich in seinem Alltag mit Werken und Objekten, die ihn begeistern und bereichern. Es ist eine persönliche Suche, die durch seine ganz eigene Kennerschaft und sein Urteil einzigartig wird und die von seinem Gespür und seinem Mut getragen wird.

Sammeln ist daher auch nicht nur ein harmloses Tun, es verlangt persönliches Engagement. Der Sammler stellt eine Sammlung zusammen, die ihn, im Umkehrschluss, letztendlich auch selbst ausmacht. Dies ist umso zutreffender, sobald es sich um eine Sammlung von zeitgenössischer Kunst handelt. Durch das Kunstwerk kommt es auch, in den meisten Fällen, zu einer Begegnung mit dem Künstler, es entsteht ein Dialog und oft auch eine besondere Beziehung.

Daher hatten Mudam Lust, im Museum einige der Sammlungen zeitgenössischer internationaler Kunst zu zeigen, die es in Luxemburg und in der Großregion gibt und die durch ihre Einzigartigkeit hervorstechen. Für die erste Folge von Regard sur une collection privée fiel di Wahl auf ein Sammlerpaar, das, seit vielen Jahren bereits und aus bescheidenen Anfängen heraus, seiner Lust zu sammeln folgt. Von einem Zimmer zum anderen, manchmal im hintersten Winkel, begegnet man bei ihnen zuhause Arbeiten berühmter, ja sogar historischer Künstler wie Donald Judd oder Andy Warhol, wie auch jüngerer, kommender Künstler. So zeichnet sich eine außergewöhnlich frei und eklektisch zusammengestellte Sammlung ab, deren roter Faden einerseits die Intuition derer ist, die mit Aufmerksamkeit die Auswahl treffen, andererseits die ganz persönliche Beziehung, die sie zu den Werken haben. Diese spezielle Verbindung spiegelt sich aufs Beste in der Arbeit von Tracy Emin: „Just Love me” murmelt die Neonschrift über der Küchentür.

Allein schon die Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, gibt ihr eine neue Dimension. Dennoch ist es ebenfalls wichtig, in der für Mudam getroffenen Auswahl ihren Geist zu bewahren, die Freude, die der Umgang mit den Werken im Alltag bereitet, spürbar werden zu lassen. Die Herausforderung ist, das Ensemble nicht erstarren zu lassen, sobald es im Saal eines Museums gezeigt wird. Ebenso war es die Absicht, den Sammlern, die ihre Werke so gut kennen, Gelegenheit zu geben, sie neu zu entdecken und, warum nicht, sich nach dem Ende der Ausstellung von ihrer erneut alltäglichen Anwesenheit wieder überraschen zu lassen.

Die etwa fünfzig ausgewählten Werke treten so, vor dem Hintergrund dieser häuslichen Dimension - der Mensch in seinem Wohnumfeld - in einen Dialog miteinander über Form und Architektur (Carl Andre, Richard Artschwager, Dan Flavin, Imi Knoebel...) oder über den Körper und seine Präsenz (John Baldessari, Sarah Jones, Hermann Nitsch...). Anderen Ensembles wiederum gelingt es, die Vorstellung von Privatheit wiederherzustellen. Der Besucher wird zum Flanieren geladen, er wird Dingen begegnen, die einer zeitgenössischen Kunst- und Wunderkammer würdig wären, emblematisch zu sehen im Horn eines Einhorns von Mark Dion, aber auch in den grafischen Arbeiten von Bruce Nauman oder Wim Delvoye, bevor er sich einem Gemälde von Luc Tuymans gegenüber sieht oder einer kleinen Leinwand von Marlène Dumas...

Vues de l'exposition Just Love me . Regard sur une collection privée © Photos : Andrés Lejona

Künstler

Jackie McAllister
Curtis Anderson
Carl Andre
Angela Bulloch
Richard Artschwager
John Baldessari
Robert Barry
Vanessa Beecroft
Keith Brumberg
Lawrence Carroll
Wim Delvoye
Eddy De Vos
Mark Dion
Marlene Dumas
Olafur Eliasson
Tracey Emin
Jan Fabre
Saul Fletcher
Sylvie Fleury
Fischli & Weiss
Dan Flavin
Günther Förg
Robert Gligorov
Douglas Gordon
Pierre Granoux
Gregory Green
Marie-Ange Guilleminot
Keith Haring
Georg Herold
Jenny Holzer
Rebecca Horn
Jörg Immendorff
Sarah Jones
Donald Judd
Ilya Kabakov
Mike Kelley
Joseph Kosuth
Hubert Kiecol
Imi Knoebel
Sol LeWitt
Tony Matelli
Mark Milloff
Robert Morris
Bruce Nauman
Olaf Nicolai
Hermann Nitsch
Raymond Pettibon
Huan Yong Ping
Sigmar Polke
Richard Prince
Antoine Prum
Gerhard Richter
Thomas Ruff
Nora Schattauer
Nedko Solakov
Berend Strik
Rosemarie Trockel
Luc Tuymans
Andy Warhol
Lawrence Weiner
Franz West
Dana Wyse
Peter Wüthrich

Kuratoren
Enrico Lunghi
Clément Minighetti