MUDAM Logo

DAVID ALTMEJD

FLUX
07/03/2015 - 31/05/2015
Vernissage 06/03/2015 18h00
Share
 

“In the space between science fiction and reality, between fantastic zoology and scientific creativity, David Altmejd accomplishes the feat of uniting the colourful magic of material, the endless fantasy of forms and the poetry of ancient artistic skills in one and the same melting pot.” (Louise Déry)

Vue de l’exposition David Altmejd . Flux, 13.12.2014 – 31.05.2015, Mudam Luxembourg, © Photo: Rémi Villaggi / Mudam Luxembourg

In a career spanning nearly twenty years, the Canadian sculptor David Altmejd has produced a wide variety of formally and thematically complex works in surprisingly diverse materials. The artist’s interest in biology and architecture combines with a fascination with metamorphosis to produce compellingly strange images reminiscent of the dreamlike or nightmarish worlds of David Cronenberg and David Lynch, or the labyrinthine narratives of Jorge Luis Borges.

Altmejd’s works are characterised by a wealth of detail that lends formal momentum to individual elements, which in some instances seems to originate from within the elements themselves. Animated by inner forces and radiating a taut sense of energy, they are like snapshots of single moments within a continual process of evolution. The natural forces illustrated in his sculptures are counterbalanced by currents of energy (as epitomised by the gold chains in The Index). Altmejd’s works unfold a disturbingly ambiguous narrative: even as they challenge viewers with unanswered questions, the sculptures validate their feelings and interpretations.

From the beginning of his career as an artist, Altmejd has been using a wide variety of forms and materials in his sculptures. The werewolf, a prominent motif in his work, appeared early on, whether in the shape of individual heads or as complex presentations on pedestals. Epoxy clay, crystals, plexiglass and mirrors are recurring materials in his work. The heads presented in this exhibition, from the years 2006 to 2015, convey Altmejd’s central concern with the inherent tension in the work, the potential energy it generates, and the possibility of releasing that energy.

The Builders (2005); The Outside, The Inside and The Praying Mantis (2005); and The Trail (2006) are developments of earlier table-like pedestals. As model-type architectures, they constitute a mixture of independent microcosms and set-ups for scientific presentation. Upon closer examination, these works, which at first glance seem to be structured in an architectonic, rational manner, turn out to be rampant geometric growths and surreal labyrinths with organic, exotic elements. Altmejd overcame the horizontality of these presentation structures with a series of giant, vertical figures; although the figures are enormous in scale, Altmejd worked meticulously on each section and component independently, rather than in the context of the massive whole. With their hermetically block-like, classically inspired, or open, deconstructed character, these colossal statues inhabiting the museum’s Grand Hall, like animated “landscapes” or as completely mirror-clad forms, trigger associations with golems and cyborgs. They are complemented by the series Bodybuilders, plaster figures which seem to embody their own production process.

The artist’s more recent plexiglass works provide a spatial framework for his sculptural compositions, restraining them within a transparent cover while at the same time allowing glimpses into their inner coherencies. In Le Guide (2010) and Le Souffle et la Voie (2010), the focus is on a symmetrically structured representation of inner energy currents; in sculptures such as The Orbit (2012), architectonic elements, mirrors, fruits and anatomical fragments again enhance the complexity of the works. For Altmejd, the dynamic movement in these pieces, which repeatedly breaks through the inner and sometimes even outer (plexiglass) boundaries, is a sign of powerful vital energy.

David Altmejd was born in Montreal in 1974. He lives and works in New York.

Curator:
Marie-Noëlle Farcy

In partnership with:

Ambassade du Canada au Luxembourg

 

Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

info@mudam.lu

Nous trouver

Accueil
+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531
visites@mudam.lu

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970

DAVID ALTMEJD

FLUX
07/03/2015 - 31/05/2015
Vernissage 06/03/2015 18h00
Share
 

„In der Spanne zwischen Science-Fiction und Wirklichkeit, zwischen fantastischer Zoologie und wissenschaftlicher Kreativität gelingt David Altmejd das Kunststück, in ein und demselben Schmelztiegel die bunte Magie des Materials, die endlose Fantasie der Formen und die Poesie der uralten künstlerischen Handgriffe zu vereinen.” (Louise Déry)

Vue de l’exposition David Altmejd . Flux, 13.12.2014 – 31.05.2015, Mudam Luxembourg, © Photo: Rémi Villaggi / Mudam Luxembourg

In seiner bald zwanzig Jahre andauernden Laufbahn fertigte der kanadische Bildhauer David Altmejd Skulpturen von großer formaler und inhaltlicher Komplexität, die sich in der Wahl ihrer Materialien als absolut zeitgenössisch erweisen. Das Interesse des Künstlers für die Biologie und die Architektur ebenso wie seine Faszination für die Metamorphose mündet in starke Bilder, die an die traum- und alptraumhaften Welten David Cronenbergs oder David Lynchs oder auch den labyrinthhaften Erzählungen Jorge Luis Borges erinnern.

Altmejds Arbeiten sind von mitunter unüberschaubarem Detailreichtum, was zu einer formalen Eigendynamik einzelner Elemente führt, die sich in manchen Werken wie aus sich selbst heraus zu erschaffen scheinen. Die von inneren Kräften und spannungsreicher Energie durchdrungenen Arbeiten Altmejds wirken dabei wie eine Momentaufnahme in einem fortdauernden Entstehungsprozess, während den in den Skulpturen auf vielfältige Weise dargestellten Naturkräften Energieströme gegenüber stehen, die, wie beispielsweise in The Index, durch Goldkettchen versinnbildlicht werden. So ist den Werken Altmejds ein unbestimmtes erzählerisches Moment von beunruhigender Uneindeutigkeit zueigen, das den Betrachter mit zahlreichen unbeantworteten Fragen konfrontiert, gleichzeitig aber die Subjektivität seiner eigenen Empfindungen und Deutungen unterstützt.

Altmejds Werke waren von Beginn seiner künstlerischen Laufbahn an vielfältig in Gestalt und Material. Früh tauchte das für seine Arbeit wichtige Motiv des Werwolfs auf, das er in Form einzelner Köpfe oder innerhalb von komplizierten Sockeldispositiven variierte. Dabei verwendete er schon bald mit der aushärtenden Knetmasse, mit Kristallen, Plexiglasstrukturen und Spiegeln Materialien, die auch im weiteren Verlauf seiner Arbeit Anwendung finden sollten. Die hier präsentierten Köpfe aus den Jahren 2006 bis 2015 veranschaulichen die Altmejds Werken so oft inhärente Spannung zwischen Schönheit und Schrecken, zwischen der Noblesse der Materialien und dem schmerzhaften Grauen des Dargestellten.

The Builders (2005), The Outside, The Inside and The Praying Mantis (2005) und The Trail (2006) sind Weiterentwicklungen früherer tischhafter Kompositionen und bilden als modellhafte Architekturen eine Mischung aus eigenständigem Mikrokosmos und wissenschaftlichem Präsentationsdispositiv. Die auf den ersten Blick architektonisch und rational gegliederten Werke entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als geometrische Wucherungen und surreale Labyrinthe mit organisch-fremdartigen Elementen. Altmejd überwand die Horizontalität dieser Präsentationsstrukturen mit der Reihe der vertikal ausgerichteten riesenhaften Figuren, die für ihn aufgrund ihrer Größe während seines „mikroskopischen”, auf das Detail fixierten Arbeitsprozesses fast unüberschaubar blieben. Diese den Grand Hall des Museums bevölkernden, als belebte „Landschaften” oder vollständig verspiegelt gestalteten Kolossalstatuen lösen in ihrer block- haft-hermetischen, klassisch inspirierten oder offen-dekonstruierten Gestalt Assoziationen vom Golem und Cyborg aus. Ergänzt werden sie durch Gipsfiguren aus der Reihe der Bodybuilders, die wie die Verkörperung ihres eigenen Herstel- lungsprozesses wirken.

Die in jüngerer Zeit entstandenen Plexiglasarbeiten geben den skulpturalen Konkretionen Altmejds einen räumlichen Rahmen, dessen transparente Hülle sie begrenzt, gleichzeitig aber ungewöhnliche Einblicke in die inneren Zusammenhänge einer Skulptur ermöglicht. Liegt in Le Guide (2010) oder Le Souffle et la Voie (2010) der Schwerpunkt noch auf einer symmetrisch angelegten Schilderung innerer Energieströme, so erhöhen in Arbeiten wie The Orbit (2012) erneut architektonische Elemente, Spiegel, Früchte und anatomische Fragmente die Komplexität der Werke. Die dynamisch gerichtete Bewegung in diesen Arbeiten, die immer wieder die inneren und mitunter auch äußeren (Plexiglas-)Grenzen durchbricht, ist für Altmejd trotz der vermeintlichen Morbidität mancher Details ein Zeichen kraftvoller Lebensenergie.

David Altmejd wurde 1974 in Montreal geboren. Er lebt und arbeitet in New York.

Kurator:
Marie-Noëlle Farcy

In Zusammenarbeit mit:

Ambassade du Canada au Luxembourg