MUDAM Logo

ATTILA CSÖRGŐ

ARCHIMEDEAN POINT
09/10/2010 - 23/01/2011
Vernissage 08/10/2010 18h00
Share
 

The work of Attila Csörgő explores the adjoining territories of art and science. He makes experiments with carefully engineered  and meticulously adjusted devices of his own design. His works attest to a mindset that is playful and humorous, as well as philosophical.

Attila Csörgő : How to construct an orange?, 1993-1994, Ludwig Museum - Museum of Contemporary Art, Budapest © Photo : Andrés Lejona

“Hard” scientific research clearly has its moments of ecstasy. When a scientist conceptualises the solution to a problem, the demonstration of a theory or the confirmation of a hypothesis, the pleasure can be comparable to that of a musician overcome by sublime harmonies or an artist investigating unexplored forms.

What is more, there have been major scientific discoveries made with the aid of systems that are rather rudimentary, but which nevertheless reveal and demonstrate complex or abstract ideas, or ideas that appear elusive, without needing to resort to sophisticated procedures. The apparatus dreamt up by Hippolyte Fizeau, for example, consisted of nothing more than a light source, a toothed wheel and a revolving mirror; simple equipment with which he was able in 1849 to determine the speed of light with surprising precision. Similarly Michael Faraday carried out fundamental experiments on electromagnetism using equipment that any handyman grandfather would have little trouble in constructing.

The work of Attila Csörgő leads us into a universe of scientific exploration that is passionate while also expressing the joy, humor, and detachment proper to artistic creation. He often immerses himself for months into intricate problems of mathematics, physics or projective geometry, creating works that demonstrate possible solutions to these problems. At other times, he constructs special cameras to capture reality on pictures never seen before. He is engaged in optical illusions generated by the interaction of light and movement - surprising and unexpected physical phenomena that shatter the viewer's belief in apparently obvious physical laws.

Through simulacra of objects or forms - the virtual products of his unusual devices - he offers a look into an underlying reality that normally goes unnoticed, hidden to the routine ways of our everyday perception.

Vue de l'exposition Attila Csörgő . Archimedean Point © Photo : Andrés Lejona

The realm of mathematics and geometry, together with the phenomena of everyday physics, offers a depository of subjects and ideas for Csörgő. His scientific approach provides an effective means essential for him to keep an open mind on reality without a hint of subjectivity. In their outward appearance, Csörgő's mechanical constructions, his mobile structures that create illusions of physical phenomena defying everyday experience, do not convey an esthetic quality. He does not attempt to estheticize his mechanical constructions. The technical element of his works is consciously and deliberately incidental.

Attila Csörgő stages complex relations between Platonic solids in a kind of puppet theatre: the transformation of a cube, a tetrahedron, an octahedron or a dodecahedron, all made up of little wooden stems held together by a system of fine cords and pulleys using a disconcertingly simple mechanism, fascinates all audiences, great and small.

Premier plan : Attila Csörgő Untitled (1 tetrahedron + 1 cube + 1 octahedron = 1 icosahedron), 1999, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Berlin - Ljubljana © Photo : Andrés Lejona

He also designs photographic equipment that rotates through both vertical and horizontal axes, which allows him to capture a panoramic landscape on a Moebius strip and to let it travel to infinity without resolving the continuity between interior and exterior. Another fixed appliance starts from a central point, and gives a 360° image of a room in all directions: one could observe the interior of this room on a spherical photograph, but from the outside!

Empirical folding of great mathematical complexity, hypnotic plays of light resting on indecipherable mechanical movements, and other inventions that combine fantasy with curiosity about extremely varied physical and mathematical phenomena - all bear the stamp of Attila Csörgő, the great do-it-yourselfer who introduces - always with a smile - science into the world of art. Or the other way round.

Three institutions - Ludwig Múzeum Budapest, Hamburger Kunsthalle and Mudam Luxembourg - are partners in realizing the first large-scale retrospective exhibition of this outstanding artist.

Curator

Kati Simon (Ludwig Múzeum Budapest)

In collaboration with

Publication

A catalogue edited by Mudam in collaboration with the Ludwig Museum has been published on the occasion of the exhibition Attila Csörgő : Archimedean Point

Mech géif mol interesséieren

Hannergrënn an Informatiounen zum Attila Csörgő an der Emissioun Mech géif mol interesséieren, wat dat hei ass? um Radio 100,7.

 

Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

info@mudam.lu

Nous trouver

Accueil
+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531
visites@mudam.lu

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970

ATTILA CSÖRGŐ

ARCHIMEDEAN POINT
09/10/2010 - 23/01/2011
Vernissage 08/10/2010 18h00
Share
 

In der Arbeit Attila Csörgős werden die Schnittstellen zwischen Kunst und Wissenschaft untersucht. Dazu stellt er Experimente an, die er mit selbst erschaffenen und präzise justierten Vorrichtungen umsetzt. Mit dem Schalk im Nacken wirft der Künstler auf humorvolle Weise mit seinen Werken jedoch auch ernsthafte philosophische Fragestellungen auf.

Attila Csörgő : How to construct an orange?, 1993-1994, Ludwig Museum - Museum of Contemporary Art, Budapest © Photo : Andrés Lejona

Selbst in den harten Wissenschaften gibt es sicherlich Augenblicke der Verzückung. Wenn ein Wissenschaftler sich im Geiste die Lösung eines Problems ausmalt, wenn er den Beweis einer Theorie erbringt oder eine Hypothese bestätigt findet, dann ähnelt seine Freude derjenigen eines Musikers, den sublime Harmonien verzaubern oder derjenigen eines Künstlers, der unbekannte Formen findet.

Oftmals wurden große wissenschaftliche Entdeckungen mit eher primitiven Vorrichtungen gemacht, die es gleichwohl erlaubten, Begriffe von so großer Komplexität und Abstraktion zu entwickeln, wie man es nur von großtechnischen Einrichtungen erwartet hätte. Hier sei nur an den Apparat von Hyppolite Fizeau erinnert, der aus einer einfachen Lichtquelle, einem Zahnrad und einem sich drehenden Spiegel bestand, und mit dem er sich im Jahre 1849 mit großer Präzision an den genauen Wert der Lichtgeschwindigkeit annäherte. Auf ähnliche Weise hat Michael Faraday grundlegende Experimente zu elektromagnetischen Phänomenen realisiert, und zwar mit Apparaten, deren Herstellung auch einem bastelnden Großvater keine Schwierigkeiten bereitet hätten.

Das Werk Attila Csörgős entführt uns in eine Welt wissenschaftlicher Forschung, die genauso faszinierend ist, die gleichzeitig aber auch gekennzeichnet ist von dem für die Bildende Kunst so typischen Spaß, ihrem Humor und ihrer Selbstlosigkeit. Oftmals beschäftigt er sich über Monate hinweg mit mathematischen Fragen, mit Problemen aus der Physik oder der projektiven Geometrie und erschafft Werke, die Lösungen zu diesen Problemen darstellen. Manchmal fabriziert er Apparate, mit denen er Fotos herstellt, die uns unsere Wirklichkeit auf nie zuvor gesehene Weise zeigen. Er interessiert sich für optische Täuschungen, bei denen sich Licht und Bewegung in überraschenden und unerwarteten physikalischen Phänomenen verbinden und die so unhinterfragte Gewissheiten des Betrachters erschüttern.

Mithilfe der verschiedenen Objekte und mithilfe der Illusionen und der virtuellen Formen, die seine außergewöhnlichen Maschinen hervorbringen, beleuchtet er tieferliegende Wirklichkeiten, die wir in unserer alltäglichen Routine und mit unserem oberflächlichen Blick oft übersehen.

Vue de l'exposition Attila Csörgő . Archimedean Point © Photo : Andrés Lejona

Mathematik und Geometrie, in Verbindung mit gängigen Phänomenen aus der Physik bieten Csörgő einen großen Vorrat an Ideen und Themen. Die wissenschaftliche Methodik liefert ihm die geeigneten Werkzeuge, offen zu bleiben und auf Subjektivität zu verzichten. Seine mechanischen Konstrukte, seine beweglichen Strukturen, die oftmals über die Grenzen des Verstehbaren hinauszugehen scheinen, haben keine ästhetischen Qualitäten. Er versucht nicht, harmonische Mechanik herzustellen, ihr rohes Aussehen und die Sichtbarkeit ihres Mechanismus sind Absicht.

Attila Csörgő gelingt es, die komplexen Beziehungen der platonischen Körper zueinander wie in einem Marionettentheater in Szene zu setzen: die Verwandlung eines Würfels, eines Tetraeders und eines Oktaeders in einen Dodekaeder, alle zusammengesetzt aus kleinen Holzstäbchen, die von einem System aus Schnüren und Rollen gehalten werden und von so entwaffnender mechanischer Einfachheit sind, dass sie alle Betrachter, alt wie jung, faszinieren.

Premier plan : Attila Csörgő Untitled (1 tetrahedron + 1 cube + 1 octahedron = 1 icosahedron), 1999, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Berlin - Ljubljana © Photo : Andrés Lejona

Er erfindet fotografische Apparate, die sich gleichzeitig um ihre vertikale wie um ihre horizontale Achse drehen, was es ihm erlaubt, ein Landschaftspanorama endlos auf einen Möbiusstreifen zu projizieren, ohne dabei zwischen Innen und Außen des Streifens unterscheiden zu müssen. Ein anderer Apparat ermöglicht es, von einem zentralen Punkt aus einen Raum in alle Richtungen rundherum festzuhalten, so dass man dann diesen Innenraum auf der Oberfläche eines kugelförmigen Fotos von außen betrachten kann.

Empirische Faltungen von großer Komplexität, hypnotische Lichtspiele, die auf nicht nachvollziehbaren mechanischen Bewegungen beruhen und andere Erfindungen, in denen er Fantasie und Neugier auf die unterschiedlichsten physikalischen und mathematischen Phänomene miteinander verbindet - Attila Csörgő ist der geniale Bastler, der, stets grinsend, die Wissenschaft in die Kunst einführt. Oder umgekehrt.

Drei Institutionen - Ludwig Múzeum Budapest, Hamburger Kunsthalle und Mudam Luxembourg - haben sich zusammengetan um die erste große Retrospektive dieses einzigartigen Künstlers zu organisieren.

Kuratorin

Kati Simon (Ludwig Múzeum Budapest)

In Zusammenarbeit mit

Publikation

Ein Katalog wurde anlässlich der Ausstellung Attila Csörgő : Archimedean Point von Mudam und dem Ludwig Museum herausgegeben.

Mech géif mol interesséieren

Hannergrënn an Informatiounen zum Attila Csörgő an der Emissioun Mech géif mol interesséieren, wat dat hei ass? um Radio 100,7.