MUDAM Logo

“The materials I use are man-made or at least man-modified and as such belong to a huge category of materials/objects which are integral to the physical, intellectual and emotional lives of men. Though, in fact, one has to emphasize the physical relationship, which is parallel to the already mentioned notion of progress; a progress almost entirely of a materialistic nature. And we have such a bad physical relationship to the objects and materials we produce that it is almost embarrassing to consider the metaphysical, the poetical, the mythological.” (Tony Cragg)

Dining Motions

Tony Cragg
Dining Motions, 1982
Wood, metal, cardboard, plastic
323 x 749 cm
Collection Mudam Luxembourg
Apport FOCUNA
Acquisition 1997
© Photo: Andrés Lejona

Tony Cragg, one of the most prolific British sculptors, has produced highly diverse artwork since the beginning of his artistic career. Following his studies and his move to Wuppertal in Germany, he initially produced numerous “drawings” (as he himself puts it) forming silhouettes of people or objects from colored fragments of plastic material. Following this series, Cragg produced, among other artworks, Dining Motions (1982), in which he assembled elements of flat detritus in an apparently random manner. From the pell-mell of elements emerges a barely recognizable scene: a fork, a sausage, a knife blade... as suggested by the title. This artwork is on the threshold between assembling found objects and painting (the result of which is a wall relief) and is located in a certain Neo-Dadaist tradition. Here are to be found& characteristic elements of Cragg’s artwork such as the quest for a “path between the surreal and the metaphysical”, to quote Germano Celant. This quest translates itself into the putting into relationship of accidental shapes and the animation of the inert material through artistic intervention. Thus, the assembled artwork is greater than the sum of its parts.

Forminifera

View of the exhibition Le meilleur des mondes, Mudam Luxembourg, 31/01/2010 – 23/05/2010

Tony Cragg
Forminifera, 1994
Plaster and steel
13 elements
225 x 480 x 400 cm
Collection Mudam Luxembourg
Acquisition 1996
Apport FOCUNA
© Photo: Rémi Villaggi

Tony Cragg’s Forminifera from 1994 consists of twelve different plaster casts, some of which are standing directly on the floor, without a plinth, while others are presented on simple iron frames. Each element is perforated by myriad holes drilled deep into the material at narrow intervals. This work is part of a series with the same title, produced by Cragg in the 1990s. During this time, he also created various other works using plaster, an easy-to-process but sensitive material, which in sculpture is generally used for drafts or in the preliminary stages of a bronze casting. The title of the series refers to the smallest single-celled shell-bearing organisms on earth, the foraminifera (a Latin term meaning “hole bearers”), whose calcareous shells are riddled with pores. For Cragg, who worked in a science laboratory before studying art and remembers being fascinated by the fossils he found on the beaches of England’s south coast as a child, the structural and material similarity of his work with the tiny protists was immediately obvious. Yet he was clearly not interested in copying them. In an interview in 2004, he explained: “Later on those works were developed into work I called Forminifera, which is a fossil, a microscopic fossil skeleton. There are billions of different variations of these forms. No two are the same, which was something that amazed me from the outset about them. With these forminifera, I think we also find the very first organisms with mineral tissues, with calcium carbonate being used to make a structure by being absorbed into the tissue and being made into bone or shell or whatever. […]  I’m not really trying to copy nature or copy evolution in what I’m doing, but somehow what was important was always the idea of staying pretty near to the basics of making structures.”*

Cragg, who describes himself as a “radical materialist”, is interested in “how material touches us”. Like a researcher, he explores the properties of different materials and unlocks their sensual and emotional potential. In this process, observation is a far more incisive method than haptic contact, as the gaze, coupled with the power of imagination, penetrates deeper into the object than the simple touch. As a physical boundary for both sight and touch, the surface of sculpture represents a continuous challenge for Cragg. In the series of Forminifera, the holes are the method used to overcome this limitation visually and conceptually – a technique he had previously applied to porcelain and stone, and which he would later return to in bronze works. The holes, both metaphorically and literally, offer an insight into the sculpture, thereby altering and expanding the spectrum of sensations and emotions caused by the work.

Contrary to the formal complexity of later works, the individual elements of Forminifera are of an elementary geometric simplicity that suggests associations with everyday objects. Cragg’s experience of laboratory work inspired him to make work based on industrial glassware used in chemistry or alchemy, as in the central family of works titled Early Forms. Similarly, the shapes of the Forminifera suggests pestles, mortars and stills. So, even if, for Cragg, “material is everything”, the complexity of the real encounter with one of the artwork is eventually akin to the ultimately mystery of the process in an alchemist’s laboratory.

* Quoted in Jon Wood, ‘The Internal Game: On Titles and Titling in Tony Cragg’s Sculpture’, in Walter Smerling (ed.), Anthony Cragg, Dinge im Kopf / Things on the Mind (Cologne: Wienand, 2011), 82.

Forminifera Garden Tools

Tony Cragg
Forminifera Garden Tools, 1999
Dibble and plastic & metal fork
Collection Mudam Luxembourg
Donation 2004 - l’artiste
© Photo: Rémi Villaggi

.art

Dining Motions an Forminifera vum Kënschtler Tony Cragg an der Emissioun .art op RTL.

Jeune Médiateur

Dining Motions vum Tony Cragg erkläert vun engem “Jeune Médiateur”.

Mech géif mol interesséieren

Explikatiounen iwwer dem Tony Cragg séng Wierker aus der Mudam Sammlung an der Emissioun Mech géif mol interesséieren, wat dat hei ass? um Radio 100,7.

 

Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

info@mudam.lu

Nous trouver

Accueil
+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531
visites@mudam.lu

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970

MUDAM Logo

„Die Materialien, die ich verwende, sind vom Menschen gemacht, oder zumindest vom Menschen verändert und gehören als solche zu einer riesigen Kategorie von Materialien/Dingen, die ein fester Bestandteil des körperlichen, geistigen und gefühlsmäßigen menschlichen Lebens sind. Dennoch muss man die körperliche Beziehung betonen, die einher geht mit dem bereits erwähnten Begriff des Fortschritts, einem Fortschritt, der nahezu ausschließlich materialistischer Natur ist. Und wir haben eine derart schlechte körperliche Beziehung zu den Dingen und Materialien, die wir herstellen, dass es beinahe beschämend wirkt, das Metaphysische, das Poetische und das Mythologische in Betracht zu ziehen.“ (Tony Cragg)

Dining Motions

Tony Cragg
Dining Motions, 1982
Holz, Metall, Karton, Kunststoff
323 x 749 cm
Sammlung Mudam Luxembourg
Apport FOCUNA
Ankauf 1997
© Foto: Andrés Lejona

Tony Cragg, einer der produktivsten britischen Bildhauer, hat im Laufe seiner Karriere ein vielfältiges skulpturales Werk mit zahlreichen unterschiedlichen Ansätzen realisiert. Nach seinen Studien und seinem Umzug nach Wuppertal entstanden zunächst von ihm so genannte „Zeichnungen” aus farbigen Fragmenten von gefundenem Plastikmüll, bei dem er Silhouetten von Figuren oder Dingen zusammenstellte. Dining Motions (1982) entstand im Anschluss an diese Werkgruppe. Auch hier fügt Cragg flache Abfallstücke auf scheinbar zufällige Art und Weise zusammen. So erscheinen aus dem Durcheinander Silhouetten, die man mit Mühe identifizieren kann: Gabel, Wurst, Messerklinge..., wie es bereits im Titel anklingt. Mit dieser Arbeit, in der sich die Assemblage von Objets trouvés mit der Malerei kreuzt, um ein Wandrelief zu ergeben, bewegt sich Cragg in einer gewissen Tradition des Neodadaismus. Gleichzeitig jedoch findet man die für sein gesamtes Werk typische Suche nach einem „Pfad zwischen dem Surrealen und dem Metaphysischen” (G. Celant), also nach einer Verbindung zwischen scheinbar zufälliger Form und der Belebung unbelebter Materie durch die Intervention des Künstlers. Die Zusammenstellung des Ganzen verweist so über die Summe seiner Einzelteile hinaus.

Forminifera

Ansicht der Ausstellung Le meilleur des mondes, Mudam Luxembourg, 31/01/2010 – 23/05/2010

Tony Cragg
Forminifera, 1994
Gips und Stahl
13 Elemente
225 x 480 x 400 cm
Sammlung Mudam Luxembourg
Apport FOCUNA
Ankauf 1996
© Foto: Rémi Villaggi

Tony Craggs Arbeit Forminifera aus dem Jahr 1994 besteht aus zwölf unterschiedlichen Gipsformen, die teilweise ohne Sockel auf dem Boden stehen, teilweise auf einfachen Eisengestellen präsentiert werden. In alle Teile sind in engem Abstand zahllose tiefe Löcher gebohrt. Die Arbeit ist Teil einer Reihe von Werken mit demselben Titel, die Cragg in den 1990er Jahren produziert hatte. In dieser Zeit entstanden auch zahlreiche andere Arbeiten aus Gips, einem leicht zu verarbeitenden aber auch empfindlichen Material, das in der Bildhauerei eher für Entwürfe oder für Vorstufen zum Bronzeguss verwendet wurde. Der Titel der Reihe nimmt Bezug auf kleinste einzellige gehäusetragende Lebewesen, die Foraminiferen (dt. Lochträger), deren kalkschalige Gehäuse unzählige Poren aufweisen. Für Cragg, der vor seinem Kunststudium in einem naturwissenschaftlichen Labor arbeitete und bereits in seiner Kindheit von den Fossilien an der englischen Südküste fasziniert war, war die strukturale Ähnlichkeit seiner Arbeiten mit den winzigen Einzellern und auch die Parallele im Material nicht zu übersehen. Doch ging es ihm offenkundig nicht um Abbildung. In einem Interview aus dem Jahre 2004 erläuterte er den Titel: „Später wurden diese Arbeiten zu einem Werk weiterentwickelt, das ich ‘Forminifera’ nannte, die Bezeichnung für ein mikroskopisch kleines fossiles Skelett. Von diesen Formen existieren Milliarden von unterschiedlichen Varianten. Keine zwei gleichen einander, was mich von Anfang an in Staunen versetzte. Unter diesen Foraminiferen finden sich meines Wissens die allerersten Organismen mit mineralisiertem Gewebe, wobei Kalziumkarbonat vom Gewebe aufgenommen und in Knochen, Muschelschale oder anderes umgewandelt wird, um so eine Struktur auszubilden. [...] Bei meiner Arbeit geht es mir nicht um eine Nachahmung der Natur oder Evolution, im Mittelpunkt stand vielmehr schon immer das enge Festhalten an den Grundlagen der Strukturfindung.”*

Cragg, der sich selbst als „radikalen Materialisten“ bezeichnet, interessiert sich als Bildhauer dafür, wie „uns Material berührt“. Einem Forscher gleich sucht er die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien auszuloten und ihre sinnliche und emotionale Wirkung zu ergründen. Dabei ist ihm das Schauen eine weit umfänglichere Methode als der haptische Kontakt, dringt doch der Blick, gepaart mit der Vorstellungskraft, tiefer als dies einer einfachen Berührung möglich ist. Die dem Blick und der Berührung gemeinhin eine Grenze bietende Oberfläche einer Skulptur stellte für Cragg daher immer wieder eine Herausforderung dar. Seine Methode, sie visuell, aber auch konzeptionell zu überwinden, besteht in der Reihe der Forminifera aus zahllosen Löchern, mit denen er zuvor bereits Arbeiten aus Porzellan und Stein versehen hatte und die er später auch bei Arbeiten aus Bronze verwenden sollte. Sie erlauben, real und imaginativ, einen Einblick ins Innere der Skulptur und verändern und erweitern damit das Empfindungs- und Emotionsspektrum einer Arbeit.

Im Gegensatz zur formalen Komplexität späterer Arbeiten sind die einzelnen Elemente in Forminifera von einer elementaren geometrischen Schlichtheit, die Assoziationen von Gebrauchsgegenständen erlaubt. Craggs eigene Laborerfahrungen ließen ihn in seiner künstlerischen Arbeit oft auf industrielle Gefäßformen aus dem Bereich der Chemie sowie auf solche der Alchemie zurückgreifen, wie z.B. in der zentralen Werkfamilie der Early Forms. Auch in Forminifera könnte man entfernt Mörser, Schale und Destillierhelm wiedererkennen. So ähnelt, obwohl für Cragg nach eigenen Worten „das Material alles ist“, eine Begegnung mit einem Kunstwerk letztendlich dem unbegreifbaren Mysterium der Prozesse im Labor eines Alchemisten.

* Zit. nach Jon Wood, „Das innere Spiel. Zu Titeln und Titelgebung bei Tony Craggs Plastiken“, in: Walter Smerling (Hg.), Anthony Cragg: Dinge im Kopf / Things on the Mind, Wienand, Köln 2011, 60.

Forminifera Garden Tools

Tony Cragg
Forminifera Garden Tools, 1999
Pflanzholz und kunststoff & metall Gabel
Sammlung Mudam Luxembourg
Schenkung 2004 - der Künstler
© Foto: Rémi Villaggi

.art

Dining Motions an Forminifera vum Kënschtler Tony Cragg an der Emissioun .art op RTL.

Jeune Médiateur

Dining Motions vum Tony Cragg erkläert vun engem “Jeune Médiateur”.

Mech géif mol interesséieren

Explikatiounen iwwer dem Tony Cragg séng Wierker aus der Mudam Sammlung an der Emissioun Mech géif mol interesséieren, wat dat hei ass? um Radio 100,7.

 

Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

info@mudam.lu

Nous trouver

Accueil
+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531
visites@mudam.lu

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970