MUDAM Logo

TONY CRAGG

11/02/2017 - 03/09/2017
Vernissage 10/02/2017 18h00
Share
 

‘Sculpture is only a method of dealing with the big world. It’s only a method of looking for new forms and of formulating questions about the world we live in, about reality.’ ‘My experience in sculpture is that it is an incredibly dynamic and moving thing. There is something very immediate about reading material.’ Tony Cragg

Vue de l’exposition Tony Cragg, 11.02.2017 – 03.09.2017, Mudam Luxembourg. De gauche à droite :Tony Cragg, Points of View, 2015, Courtesy l’artiste ; I'm Alive, 2003, Courtesy l’artiste ; Industrial Nature, 2015, Courtesy l’artiste et Lisson Gallery, Londres, New York, Milan © Adagp 2017, Paris / Tony Cragg, photo : Aurélien Mole / Mudam Luxembourg

The exhibition by Tony Cragg at Mudam Luxembourg does not aspire to be a retrospective. Bringing together a selection of sculptures from the past twenty or so years, it aims to present the diversity and energy characterising the work of this internationally renowned and tremendously productive artist. Although Cragg approaches questions of form and material not unlike a traditional sculptor, he firmly believes that any imaginable material can be a carrier of meaning, imagination and emotions. For him, sculpture is a medium turned towards the future, a medium whose potential is far from exhausted. ‘The future of sculpture has only just begun’, he explains. ‘Its potential is greater than ever, and its possibilities are just starting to unfold.’ In this conception, art occupies a territory between the organic realm of nature and the functionalistic remit of industrial production. Offering a space of freedom beyond utilitarian needs is therefore what constitutes the explicitly political dimension of his art – or of any art, for that matter – as it allows him to give the material a new form with every new sculpture and express his feelings and emotions in constantly changing ways. ‘Sculpture is how material and material forms affect us’, says Cragg. Reaching beyond viewers’ emotional receptivity, it appeals primarily to their intellectual capacity of analytical perception in order to make sense of what they see.

Cragg was a twenty-year-old laboratory assistant in the rubber industry when he decided to pursue his interest in drawing and study art. Graduating from the Royal College of Art in London in 1977, his early works were characterised by a dialogue with some of the artistic movements of the day. Minimal Art, Conceptual Art and Land Art but also Arte Povera influenced his sculptural work based on ready-mades, found objects and ‘poor’ materials, but they soon made way for an artistic examination of the issues that mark Cragg’s work to this very day: form and material, content and appearance, the production process.

Tony Cragg, Forminifera, 1994, Collection Mudam Luxembourg, Acquisition 1996, Apport FOCUNA © Adagp, Paris 2016. Photo : Rémi Villaggi

Following his boundless curiosity, Cragg was able to make use of almost every conceivable and suitable material in his work. Every new sculpture in his oeuvre evolves out of the previous one. Cragg has thus created a sculptural universe in which various ‘families of works’ branch out and develop in parallel, giving shape to countless, sometimes intersecting variations. In his early works, he combined or accumulated plastic or wooden debris, building materials, bottles, mechanical elements and the like into abstract or distorted figurative motifs. Gradually, his sculptures unfolded within a wider scope ranging from organic to technoid forms, yet without entirely renouncing the use of identifiable elements. Increasingly, his attention turned to the ‘classic’ materials of sculpture such as plaster, wood, bronze and stone – though never shying away from new materials such as fibreglass or Kevlar. This approach resulted in sculptures of increasing complexity, as with every new work, Cragg is looking to create something that surprises himself as much as its viewers, and trying to find a ‘missing form’. Although in recent years he has developed a kind of protocol for form-finding, he sees himself merely as an ‘agent’ who enables forms and their inner energy to come to the fore. ‘Even if it’s nothing linear, things generate something. There is a kind of self-propagating, self-generating energy within the material itself.’ Drawing, one of his main daily activities, is an essential tool in shaping and creating these sculptures. As a medium of abstraction and shortcuts, it allows him to work on formal problems to such an extent that they are ready to be solved during their three-dimensional implementation.

Although the works in the exhibition at Mudam are characterised by great diversity, they are all related to each other within the artist’s wider oeuvre. The two works from the Mudam Collection, Dining Motions (1982) and Forminifera (1994), testify to Cragg’s early interest in the relationships between form, image and material, as well as to his curiosity for organic forms and sculptural questions of mass and surface, which he also addresses in other works. The Early Forms and the Rational Beings developed as two large families of works with numerous ramifications. The former (including works such as Stroke [2014] and Migrant [2015]) were derived from laboratory glassware and other industrial vessels, which were turned into autonomous forms by means of stretching, twisting and various other deformations, while the latter grew out of basic geometric forms into organic forms through a process of swelling and germinating. I’m Alive (2003) in the Grand Hall, as well as Making Sense (2007), are offshoots from this family. Layering and stacking techniques appear in many different guises: while Fields of Heaven (1998) still emphasised the fragility of the glass, the layering of laminated plywood soon became a method that allowed for unsuspected formal possibilities. Lost in Thoughts (2012) presents the material itself in organic form, while the columns from the related series of Points of View evolve freely into autonomous objects partly suggestive of human faces shown in profile. Computer software is used to facilitate enlargements and reductions, but also to enable the merging, distorting or cross-sectioning of forms such as False Idols (2011), Spring (2014) or Parts of the World (2015), whose final shape was however established during the manual production.

Tony Cragg, Spring, 2014, Courtesy the artist © Adagp 2017, Paris / Tony Cragg, photo : Aurélien Mole / Mudam Luxembourg

Tony Cragg was born in 1949 in Liverpool. He lives and works in Wuppertal, Germany.

Curator:
Clément Minighetti

 

Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

info@mudam.lu

Nous trouver

Accueil
+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531
visites@mudam.lu

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970

MUDAM Logo

TONY CRAGG

11/02/2017 - 03/09/2017
Vernissage 10/02/2017 18h00
Share
 

„Die Bildhauerei ist nur eine Methode, mit der großen Welt umzugehen, nach neuen Formen zu suchen und neue Fragen über die Welt, in der wir leben, über die Wirklichkeit zu formulieren.” “Meine Erfahrung mit der Skulptur zeigt, dass sie eine unglaublich dynamische und bewegte Sache ist. Es hat etwas sehr Unmittelbares, das Material zu lesen.” Tony Cragg

Vue de l’exposition Tony Cragg, 11.02.2017 – 03.09.2017, Mudam Luxembourg. De gauche à droite :Tony Cragg, Points of View, 2015, Courtesy l’artiste ; I'm Alive, 2003, Courtesy l’artiste ; Industrial Nature, 2015, Courtesy l’artiste et Lisson Gallery, Londres, New York, Milan © Adagp 2017, Paris / Tony Cragg, photo : Aurélien Mole / Mudam Luxembourg

Die Ausstellung von Tony Cragg im Mudam Luxembourg verfolgt keineswegs den Anspruch einer Retrospektive, vielmehr zielt die Auswahl von überwiegend in den letzten zwanzig Jahren entstandenen Arbeiten auf die Präsentation der breiten Vielfalt und der Dynamik des Werkes dieses international renommierten und ungemein produktiven Künstlers. Obwohl Cragg sich als Bildhauer in seinen Werken in geradezu klassischer Weise mit Fragen zu Form und Material auseinandersetzt, ist für ihn jedes vorstellbare Material Träger von Sinn, Vorstellungen und Emotionen. Die Skulptur ist für ihn ein in die Zukunft weisendes Medium, dessen Potential er für bei weitem noch nicht ausgeschöpft hält. „Die Zukunft der Bildhauerei hat gerade erst begonnen. Ihr Potential ist heute größer denn je, und ihre Möglichkeiten beginnen gerade”, erklärt er. Für Cragg steht die Kunst zwischen dem organischen Bereich der Natur und demjenigen der funktional-optimierten industriellen Produktion. Dieser Freiraum jenseits der utilitaristischen Notwendigkeiten ist für ihn die explizit politische Dimension seiner Kunst, jeder Kunst. Sie ermöglicht es ihm nicht nur, mit jeder neuen Skulptur dem Material eine neue Form zu geben, sondern auch, mit ihnen seinen Empfindungen und Gefühlen einen immer wieder neuen Ausdruck zu verleihen. „In der Skulptur geht es darum, wie das Material und die Form uns berührt”, meint der Künstler und sieht neben der emotionalen Empfänglichkeit des Betrachters vor allem dessen intellektuelle Fähigkeit zum analytischen Sehen gefordert, um dem Gesehenen zur Sprache zu verhelfen.

Der zwanzigjährige Tony Cragg hatte bereits als Assistent in einem Forschungslabor der Gummiindustrie gearbeitet, als er sich aufgrund seines Interesses am Zeichnen für das Kunststudium entschied, das er 1977 am Londoner Royal College of Art beenden sollte. Seine frühen Arbeiten sind geprägt von der Auseinandersetzung mit einigen der damals dominierenden Kunstrichtungen: Minimal-, Concept- und Land Art sowie Arte Povera hinterließen in seinen aus Ready-mades, Objets trouvés und „armen” Materialien zusammengestellten skulpturalen Arbeiten zunächst noch Spuren, traten aber bald in den Hintergrund zugunsten einer künstlerischen Untersuchung von Form und Material, Gegenstand und Bild sowie des Herstellungsprozesses, die ihn bis heute beschäftigt.

Tony Cragg, Forminifera, 1994, Collection Mudam Luxembourg, Acquisition 1996, Apport FOCUNA © Adagp, Paris 2016. Photo : Rémi Villaggi

Craggs Neugier ließ ihn nahezu jedes denkbare und geeignete Material verwenden, für ihn ist jede Skulptur eine Weiterentwicklung der ihr vorangehenden. Damit schuf er ein skulpturales Universum, in dem sich verschiedene „Werkfamilien” wie in einer sich natürlich verzweigenden und dann parallel verlaufenden Evolution zu zahllosen Varianten bildeten, bei denen es auch zu Kreuzungen untereinander kommen konnte. Zunächst kombinierte oder akkumulierte er Plastik- und Holzabfälle, Baumaterialien, Flaschen, mechanische Elemente und anderes und formte daraus abstrakte oder gegenständlich und figurativ verfremdete Motive. Allmählich entwickelten sich seine Skulpturen dann innerhalb der weiten Spanne zwischen organischer und technoider Form weiter, ohne jedoch auf wiedererkennbare Elemente ganz zu verzichten. Auch wandte er sich vermehrt den Materialien der „klassischen” Bildhauerei zu, dem Gips, dem Holz, der Bronze und dem Stein, ohne freilich vor neuen Materien wie Fiberglas oder Kevlar zurückzuschrecken. Dabei entstanden Skulpturen von zunehmender Komplexität. Mit jedem Werk sucht Cragg etwas Neues, auch für ihn selbst Überraschendes, er versucht, die „fehlenden Formen” zu finden, und obwohl er in den letzten Jahren ein System zur Formerfindung entwickelt hat, sieht er sich selbst nur als „Agenten”, der den Formen mit ihrer inneren Dynamik zum Werden verhilft. „Selbst wenn es keine lineare Sache ist, Dinge generieren etwas. Es gibt eine Art sich selbst propagierender, selbstgenerierender Energie, die im Material selbst steckt.” Als eine seiner Hauptbeschäftigungen ist das tägliche Zeichnen dabei wesentlich für die Formfindung und das Entstehen seiner Skulpturen. In der Zeichnung als abstrakt verknapptem Medium ist es ihm möglich, formale Problematiken konzeptionell soweit vorzubereiten, dass sie in der dreidimensionalen Ausführung dann eine Lösung finden können.

Die in der Ausstellung präsentierten Arbeiten Tony Craggs sind von großer Unterschiedlichkeit und hängen doch alle in verwandtschaftlichen Beziehungen voneinander ab. Die beiden der Mudam Sammlung angehörigen Stücke Dining Motions (1982) und Forminifera (1994) zeugen einerseits von Craggs frühem Interesse am Verhältnis von Form, Bild und Material, andererseits von seiner Neugier auf organische Formen und skulpturale Fragen nach Massivität und Oberfläche, ein Problem, das er auf unterschiedliche Weise auch in anderen Arbeiten angehen sollte. Als zwei große und weitverzweigte Werkfamilien entwickelten sich die Early Forms und die Rational Beings. Erstere leiten sich von Labor- und ähnlichen Gefäßen ab, die durch Dehnung, Streckung, Verdrehung und andere Verformungen zu selbständigen Formen werden (dazu gehören auch noch Arbeiten wie Stroke [2014] und Migrant [2015]), während letztere sich in quellenden und sprießenden Metamorphosen aus geometrischen Grundformen zu organischen Formen herausbilden sollten. I’m Alive (2003) im Grand Hall wie auch Making Sense (2007) leiten sich davon ab. Das Prinzip der Schichtung und Stapelung verfolgt Cragg in vielfältigen Versionen: wird in Fields of Heaven (1998) noch die Fragilität des Glases betont, wird die Schichtung von verleimten Sperrholzlagen bald zu einer Methode, die ungeahnte Formmöglichkeiten zulässt. Lost in Thoughts (2012) präsentiert noch in organischer Form das Material selbst, während sich die davon abgeleiteten Säulen der Reihe Points of View in großer Freiheit verselbständigten und mit Profilassoziationen spielen. Die Arbeit mit dem Computer schließlich ermöglicht nicht nur die einfache Vergrößerung bzw. Verkleinerung, sondern auch die Verschmelzung, Verzerrung oder auch den Querschnitt von Formen, wie in False Idols (2011), Spring (2014) oder Parts of the World (2015), deren endgültige Form allerdings erst in der manuellen Fertigung gefunden wurde.

Tony Cragg, Spring, 2014, Courtesy the artist © Adagp 2017, Paris / Tony Cragg, photo : Aurélien Mole / Mudam Luxembourg

Tony Cragg wurde 1949 in Liverpool geboren. Er lebt und arbeitet in Wuppertal, Deutschland.

Kurator:
Clément Minighetti

 

Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

info@mudam.lu

Nous trouver

Accueil
+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531
visites@mudam.lu

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970