12/07/2012 - 27/08/2012
Vernissage 11/07/2012 18h00

An art museum is generally seen as a place where things are on view. Artworks are contemplated, linked to the visitors. In a museum, you have to be calm and silent, not touching anything. Food consumption is forbidden, noises and smells remain outside. However, this summer all senses are welcome at Mudam.

Sensorium is a project by a French design duo known as Les M and the sensorial environment they are creating at Mudam puts our sensations to the test.

Les M are Céline Merhand and Anaïs Morel. Since completing their studies at the School of Fine Arts in Rennes in 2007, they have undertaken joint projects, observing our daily habits and little rituals and questioning our sensorial perceptions. Their productions, developed over a long period of time, provoke interaction and often contain surprises, calling on both the well-being and the imagination of their users.

For Sensorium, Les M have carefully chosen materials with surfaces and textures asking to be touched. Visitors are also invited to participate in a series of events and workshops, each devoted to one of the five senses. Céline Merhand, Anaïs Morel and other guests present sensual experiences and sensorial surprises that enrich the sixth sense of artistic pleasure.

© Photos : Andrés Lejona

Nadine Erpelding
Valérie Tholl


Mudam Luxembourg
3, Park Dräi Eechelen
L-1499 Luxembourg

Nous trouver

+352 45 37 85-960

Standard administratif
+352 45 37 85-1

Visites guidées
+352 45 37 85-531

Mudam Boutique
+352 45 37 85-980

Mudam Café
+352 45 37 85-970

LES M

SENSORIUM
12/07/2012 - 27/08/2012
Vernissage 11/07/2012 18h00
Share
 

Ein Kunstmuseum ist, ein Ort, an dem es vor allem etwas anzuschauen gibt. Kunstwerke werden betrachtet und es ist der Blick, der uns mit ihnen verbindet. Es gilt die Regel: im Museum hat man still zu sein, man darf dort nichts berühren, es ist verboten, dort zu essen und die Geräusche und Düfte bleiben draußen. So denkt man gemeinhin. In diesem Sommer jedoch kommen die Sinne im Mudam wirklich zu ihrem Recht.

Sensorium ist ein Projekt des französischen Designerduos Les M, das im Mudam ein sinnliches Umfeld einrichtet, in dem unsere Empfindungen auf die Probe gestellt werden.

Les M, das sind Céline Merhand und Anaïs Morel, die seit dem Ende ihrer Studien an der École des Beaux-Arts in Rennes im Jahre 2007 gemeinsame Projekte realisieren, bei denen sie unsere alltäglichen Gewohnheiten und die kleinen Rituale in den Blick nehmen sowie die Selbstverständlichkeiten unserer sinnlichen Wahrnehmung in Frage stellen. Ihre durchdachten Kreationen fordern zur Interaktion auf und bergen oft Überraschungen. Dabei richten sie sich gleichermaßen an die Behaglichkeit wie an die Fantasie ihrer Benutzer.

Für Sensorium trafen Les M eine sorgfältige Auswahl an Materialien, deren Oberfläche und Textur zum Berühren geradezu einladen. Eingeladen sind auch die Besucher, an einer Reihe von Events und Workshops teilzunehmen, bei denen je einer der Sinne das Thema ist. Céline Merhand, Anaïs Morel und zusätzliche Gäste bieten sinnliche Erlebnisse und sensorielle Überraschungen, deren Erfahrung auch dem sechsten Sinn des Kunstgenusses dienen werden.

© Photos : Andrés Lejona

Kuratoren
Nadine Erpelding
Valérie Tholl