FLATLAND / ABSTRACTIONS NARRATIVES #2

07/10/2017 - 02/04/2018
Vernissage 06/10/2017 18h00
Share
 

In 1884, the British professor and theologian Edwin A. Abbott published Flatland: A Romance of Many Dimensions, an allegorical narrative against dogmatism, with protagonists who are geometric shapes. The narrator, a square from a world in two dimensions called Flatland, tells of his discovery of Spaceland, a world in three dimensions. Back in his country, the square finds it impossible to convince his community of the existence of a third dimension, which for them is inexorably unthinkable and invisible. He is declared a heretic and subsequently imprisoned and while in jail he tells of his revelation and of his misfortune.

Raphaël Zarka. Avant-plan : Prismatique (P11), 2013. Arrière-plan : Perspective n° 2, 2013. Collection Musée régional d’art contemporain Occitanie/Pyrénées-Méditerranée, Sérignan MS.2014.5.1. © Photo : Jean-Cristophe Lett

Flatland / Narrative Abstractions #2, the first part of which was presented at the MRAC Occitanie/Pyrénées-Méditerranée in Sérignan in 2016, brings together some twenty contemporary artists who doubly echo Abbott’s book: on the one hand, because they compose narratives from abstract forms; on the other hand, because by collating the notions of “abstraction” and “narration”, they may be considered heretical from the point of view of a certain history of art. Indeed, inseparable as it is from artistic modernity, abstraction has largely been based on the rejection of narration and symbolism in the field of visual art. To associate “abstraction” and “narration” could at first be seen as a contradiction in terms, an impossibility, even though this is questioned in a large number of contemporary productions.

The aim of this exhibition is to highlight one of the most original and paradoxical forms related to the return of narrative in contemporary art. Loaded with references to artistic as well as extra-artistic fields, undoing the autonomy of visual languages advocated by historical abstractions, the artworks in Flatland / Narrative Abstractions #2 are intentionally presented as silent narratives waiting to be activated by the viewer. It is thus a case of tracing the contours of a singular trend and highlighting the diversity of its manifestations and themes via a multitude of artists from Europe and the United States.

Artists:
Laëtitia Badaut Haussmann
Francis Baudevin
Philippe Decrauzat
Marie-Michelle Deschamps
Angela Detanico / Rafael Lain
Hoël Duret
Sylvie Fanchon
Liam Gillick
Mark Hagen
Christian Hidaka
Sonia Kacem
Tarik Kiswanson
Vera Kox
Sarah Morris
Reinhard Mucha
Damián Navarro
Camila Oliveira Fairclough
Bruno Peinado
Julien Prévieux
Eva Taulois
John Tremblay
Pierre Vadi
Elsa Werth
Raphaël Zarka

Curators:
Marianne Derrien
Sarah Ihler-Meyer

In collaboration with:
Musée régional d’art contemporain Occitanie/Pyrénées-Méditerranée (MRAC), Sérignan

With the support of:

FLATLAND / ABSTRACTIONS NARRATIVES #2

07/10/2017 - 02/04/2018
Vernissage 06/10/2017 18h00
Share
 

1884 publizierte der englische Lehrer und Theologe Edwin A. Abbott mit seiner Novelle Flatland eine allegorische Satire auf den Dogmatismus, deren Protagonisten geometrische Formen sind. Der Erzähler, ein in der zweidimen-sionalen Welt Flatland lebendes Quadrat, berichtet von seinem Aufenthalt in der dreidimensionalen Welt Spaceland. Nach der Rückkehr in seine flache Heimat gelingt es ihm nicht, seine Mitbürger von der Existenz einer dritten Dimension zu überzeugen, da diese schlicht undenkbar scheint und unsichtbar bleibt. Das Quadrat wird zum Ketzer erklärt und eingekerkert. So berichtet es aus dem Gefängnis von seiner Entdeckung und seinem unglücklichen Schicksal.

Raphaël Zarka. Avant-plan : Prismatique (P11), 2013. Arrière-plan : Perspective n° 2, 2013. Collection Musée régional d’art contemporain Occitanie/Pyrénées-Méditerranée, Sérignan MS.2014.5.1. © Photo : Jean-Cristophe Lett

Nachdem der erste Teil der Ausstellung 2016 im MRAC Occitanie/Pyrénées- Méditerranée im südfranzösischen Sérignan präsentiert wurde, versammelt Flatland / Narrative Abstraktionen #2 im Mudam Arbeiten von rund 20 zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen, die Abbots Werk gleich in doppelter Hinsicht verbunden sind. Zum einen konstruieren sie Geschichten aus abstrakten Formen, zum anderen könnte man sie, da in ihren Werken die Begriffe „Abstraktion“ und „Narration“ zusammenfinden, aus einer bestimmten kunstgeschichtlichen Perspektive als Häretiker bezeichnen. Tatsächlich ist der Begriff der Abstraktion untrennbar mit der künstlerischen Moderne verbunden, und Abstraktion bedeutete in den bildenden Künsten damals vor allem eine Abkehr von Narration und Symbolik. Die Kombination von „Abstraktion” und „Narration” könnte man leicht als Widerspruch in sich bezeichnen, als unmöglich. Angesichts vieler Werke der Gegenwartskunst erscheint diese Position jedoch heute nicht mehr haltbar.

Weiterhin will die Ausstellung einer der originellsten und paradoxesten Kunstströmungen, die an der Rückkehr der Narration in die zeitgenössische Kunst teilhaben, Sichtbarkeit verschaffen. Die im Rahmen von Flatland / Narrative Abstraktionen #2 präsentierten Werke weisen Bezüge auf Sphären innerhalb wie außerhalb der Kunst auf und konterkarieren die Autonomie einer künstlerischen Sprache, die im Kontext historischer Abstraktionen behauptet wird. Sie erscheinen wie stumme Erzählungen, die auf ihre Aktivierung durch den Betrachter warten. Entlang der Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen aus Europa und den USA skizziert Flatland / Narrative Abstraktionen #2 die Grundzüge einer einzigartigen Strömung und macht gleichzeitig deutlich, wie unterschiedlich ihre diversen Ausprägungen und Fragestellungen sind.

Künstler:
Laëtitia Badaut Haussmann
Francis Baudevin
Philippe Decrauzat
Marie-Michelle Deschamps
Angela Detanico / Rafael Lain
Hoël Duret
Sylvie Fanchon
Liam Gillick
Mark Hagen
Christian Hidaka
Sonia Kacem
Tarik Kiswanson
Vera Kox
Sarah Morris
Reinhard Mucha
Damián Navarro
Camila Oliveira Fairclough
Bruno Peinado
Julien Prévieux
Eva Taulois
John Tremblay
Pierre Vadi
Elsa Werth
Raphaël Zarka

Kuratoren:
Marianne Derrien
Sarah Ihler-Meyer

In Zusammenarbeit mit:
Musée régional d’art contemporain Occitanie/Pyrénées-Méditerranée (MRAC), Sérignan

Mit Untertstützung von: